icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light VHS Vortragsreihe geht in die nächste Runde
26 Okt 2023 von connyschneider

VHS Vortragsreihe geht in die nächste Runde

Unter dem Motto „Research, Rescue, Regenerate“ geben junge Wissenschaftler:innen an den Wiener Volkshochschulen Einblicke in ihre spannende Forschung am LBI Trauma und LBG ShoW. Nach einer Sommerpause starten wir nun in die neue Saison. Der erste Vortrag findet am 6. November statt.

Bereits im Sommersemester haben LBI Trauma Wissenschaftler:innen zu einem Blick hinter die Kulissen ihrer Forschung eingeladen. Im Wintersemester finden alle unsere Vorträge im einzigartigen Ambiente des Wiener Planetariums statt. Interessierte können sich aber auch bequem von der Couch aus zuschalten und per Chat an der Diskussion teilnehmen.

Derzeit sind noch für alle 4 Veranstaltungen Karten verfügbar!

Wundheilung sichtbar machen
Nadja Ring, 6. November

Wie wird aus dem Zustand der Verwundung ein Zustand der Heilung? Um das zu lernen, müssen wir genau hinsehen. Histologie ist eine Technik, die uns erlaubt den Körper bis ins kleinste Detail anschaulich zu machen. Die feinen Gewebeschnitte erzählen in bunten Farben und manchmal sogar mit fluoreszentem Leuchten, woraus sich das Gewebe zusammensetzt und welche Vorgänge darin stattfinden.

Forschung hautnah – Was künstliche Haut alles kann
Barbara Bachmann, 28. November

Forschende züchten heutzutage routiniert künstliche Haut im Labor. Doch wie funktioniert das genau, und wofür wird die Haut anschließend verwendet? Dr Barbara Bachmann erzählt, welche Technologien Forscher:innen anwenden, um dieses Organ im Labor nachzubilden, welche Möglichkeiten sich durch diese künstliche Haut für die moderne Medizin ergeben und was sie mit unseren Kosmetikprodukten zu tun hat.

Blutung stillen – Herausforderungen und Innovationen in der Intensivmedizin
Johannes Zipperle, 17. Jänner 2024

Wird ein Patient mit schweren Verletzungen in den Schockraum eingeliefert, muss alles schnell gehen. Es gilt, den Patienten zu stabilisieren und Blutungen zu stoppen. Doch warum hören manche Verletzungen nicht auf zu bluten? Wie moderne Geräte über Blutgerinnungsmessung Leben retten können und was das Gift der Kettenviper damit zu tun hat, erzählt Johannes Zipperle, Leiter der Blutgerinnungs-Forschung am LBI Trauma.

Chronic wounds and where to find them – Wundbehandlung in Österreich
Conny Schneider, 31.
Jänner 2024

„Die Zeit heilt alle Wunden“ ist fest in unserem Bewusstsein verankert, aber leider nicht richtig. Chronische Wunden, landläufig auch als „offene Beine“ bezeichnet, bleiben oft über Monate oder sogar Jahre bestehen. Das müsste nicht so sein. Doch die Behandlung ist komplex und der Erfolg vom Zusammenarbeiten verschiedener Gesundheitsberufe abhängig. Die Analyse von LBG SHoW zeigt: Dem österreichischen Gesundheitssystem mangelt es aktuell an entsprechender Koordination.
Hier anmelden!

a. Vier Wissenschaftler:innen von LBG SHoW und LBI Trauma erzählen an der Volkshochschule über ihre Forschung.