Übersicht

Die Forschungsgruppen des LBI für Traumatologie.

Unser Ziel ist es, diagnostische und therapeutische Ansätze in der Traumaversorgung und Notfallmedizin zu verbessern. Dies wird auf präklinischer Basis mit optimierten In-vitro- und In-vivo-Modellen, aber auch am Patienten erreicht. Wir versuchen, die pathophysiologischen Mechanismen zu enträtseln, die Sepsis und septischem Schock zugrunde liegen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Untersuchung molekularer Mechanismen, die Entzündungsreaktionen und Organversagen während eines septischen Schocks antreiben. Ziel aller Bereiche ist es, passgenaue Therapien (diagnostikbasierte oder personalisierte Medizin) zu entwickeln, die auf dem individuellen Immunstatus des Patienten basieren. Sensible diagnostische Methoden dienen der Diagnose, Planung und Überwachung individueller therapeutischer Maßnahmen sowie der Optimierung der Patientenversorgung.

Um die Gewebefunktion wiederherzustellen, die für die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil nach einer Verletzung erforderlich ist, entwickeln wir neue Therapien zur Geweberegeneration und verbessern die Anwendbarkeit bereits bestehender. Das Hauptaugenmerk liegt auf praktischer Effizienz und ethischer Vertretbarkeit, um translationale Ansätze zu verfolgen. Eine solide Unterstützung durch die Grundlagenforschung gepaart mit einer breiten Palette an präklinischen Modellen und Analysemethoden ist daher von grundlegender Bedeutung.

Als Forschungszentrum in Kooperation mit der AUVA ist es unser Ziel, diagnostische, therapeutische und regenerative Forschungsstrategien zu entwickeln und voranzutreiben.

Durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit präklinischer und klinischer Experten-Teams gehen gesicherte Ergebnisse aus der Grundlagenforschung direkt in die Anwendung über und kommen speziell Unfallpatient:innen zugute. In diesem Sinne „versorgt“ das LBI Trauma einerseits die 7 Unfallkrankenhäuser und 4 Rehabilitationszentren der AUVA und andererseits den Forschungsbereich mit den Ergebnissen und Entwicklungen. Die im Institut durchgeführten Unsere Forschung umfasst ein breites Spektrum an Themen, von der Intensivmedizin bis hin zur Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe.

a.