icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Auftakt der Vortragsreihe an den Wiener Volkshochschulen
22 Mrz 2023 von connyschneider

Auftakt der Vortragsreihe an den Wiener Volkshochschulen

Unter dem Motto „Research, Rescue, Regenerate“ geben junge Wissenschaftler:innen an den Wiener Volkshochschulen Einblicke in ihre spannende Forschung am LBI Trauma.

Den Auftakt machte Conny Schneider am 17. März im Planetarium. In „Alles reibungslos? – Laser und Licht für die Knorpelregeneration“ erzählte sie dem interessierten Publikum, was Gelenksknorpel so besonders macht und welche Strategien bei verletzungsbedingten Knorpelverletzungen zum Einsatz kommen. Dem einstündigen Vortrag folgte eine angeregte Diskussionsrunde.

Weitere Vorträge folgen in den kommenden Wochen:

Biophysikalische Therapien – Mit Licht und Stoßwelle zur Heilung

Magdalena Metzger, 30. März, 18:30, VHS Penzing

Dem Körper helfen, sich selbst zu helfen – so lautet die Devise biophysikalischer Therapien. Mit pulsierendem Licht und Stoßwelltherapie stehen der Medizin zwei effektive Möglichkeiten zur Verfügung, Heilungsprozesse in Knochen, Nerven oder Haut sanft anzuregen. Wie diese Therapien am besten angewendet werden und welche zellulären Vorgänge hinter den positiven Effekten stehen, daran forschen Wissenschaftler:innen am LBI Trauma.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Zelluläre Flaschenpost – Wie wir EVs für die Medizin nutzen können

Johannes Oesterreicher, 18. April, 18:00, VHS Ottakring

EVs, kurz für Extrazelluläre Vesikel, sind kleine Bläschen mit großem Potential. Sie werden von Zellen, den kleinsten lebenden Einheiten unseres Körpers, ausgesandt und enthalten Botschaften in Form von Proteinen oder Abschriften des genetischen Codes. EVs bieten der Wissenschaft nie dagewesene Einblicke in die Zell-Kommunikation. Vor allem ihr Potential für die Früherkennung von Erkrankungen und Anwendung als zellfreies Therapeutikum macht die kleinen Partikel interessant.

Hier geht’s zur Anmeldung.

a.