Leiter: Univ. Prof. Dr. Johannes Grillari, Prim. Priv.-Doz. Dr. Thomas Hausner

Unsere Mission ist es, diagnostische, therapeutische und regenerative Forschungsstrategien zu entwickeln und voranzutreiben, um eine vollständige und nachhaltige Genesung von Traumapatientinnen und -patienten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, verbindet unsere interdisziplinäre Wissenschaftsstrategie biomedizinische, translationale und klinische Grundlagenforschung. Darüber hinaus integrieren wir innovative Lösungen der Präzisionsmedizin in die klinische Praxis.

Das Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie, das Forschungsinstitut in Kooperation mit der AUVA, beschäftigt über 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen: Chemie, Biochemie, Biotechnologie, Medizin, Physik, Medizin- und Eletrotechnik. Dieses multidisziplinäre Team erlaubt es ein sehr großes Spektrum angewandter Forschung abzudecken.

Das Institut versteht sich als Servicestelle für alle medizinischen Einrichtungen der AUVA und bildet somit eine wichtige Anlaufstelle für wissenschaftlich interessierte Ärztinnen und Ärzte. Wir bieten den MedizinerInnen nicht nur Trainingskurse, Seminare und individuelle Beratungsgespräche sondern im Rahmen der AUVA Rotationsstelle auch die Möglichkeit, aktiv an der Forschung mitzuwirken.

Unsere Forschungseinrichtung steht in enger Kooperationen mit allen AUVA Unfallkrankenhäusern (Standorte in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Linz) sowie mit den Rehabilitationszentren Weißer Hof in Klosterneuburg und Tobelbad bei Graz. Zusätzlich wird eine rege Zusammenarbeit mit zahlreichen in- und ausländischen Kliniken, mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie mit der Industrie gepflegt. Dies ermöglicht uns die Beibehaltung der internationalen Konkurrenzfähigkeit.

Das Institut ist auch in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Studenten (Diplomarbeiten, Dissertationen) involviert und hat bereits mehrere Kollegen bei der Habilitation unterstützt. Der Ausbildungsaspekt wird durch Partnerschaften mit dem Technikum Wien – Bachelor Lehrgang „Biomedical Engineering“ sowie Master Lehrgang „Tissue Engineering and Regenerative Medicine“, dem Master Biomedical Engineering der Technischen Universität Wien, dem Dr. Med. Sci/PhD Program „Regeneration of Bone and Joint“ der Medizinischen Universität Wien und Lehrgängen der Universität für Bodenkultur Wien gefördert.

a.

Geschichte

Als erster Teil des Forschungszentrums für Traumatologie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) wurde 1973 das Forschungsinstitut für Traumatologie der AUVA von Dr. Wolfgang Krösl, dem ehemaligen medizinischen Direktor der AUVA, gegründet. Prof. Dr. Günther Schlag, der zum Leiter des Institutes ernannt wurde, erweiterte 1980 das Forschungszentrum durch die Gründung des Ludwig Boltzmann Institutes für Experimentelle und Klinische Traumatologie. Die Forschungsaktivitäten und die Budgetplanung des Forschungszentrums werden durch einen Überwachungsausschuss jährlich und durch die Ludwig Boltzmann Gesellschaft alle vier Jahre nach internationalen Standards überprüft. Durch die per Gesetz festgelegte Verpflichtung der AUVA, die ständige Verbesserung der Behandlung von Patienten zu gewährleisten, werden Forschungsaktivitäten unterstützt und die AUVA ist der Hauptträger des Forschungszentrums. Darüber hinaus wird das Zentrum auch direkt über Projekte aus der Industrie und der Europäischen Union finanziert. Durch Eingliederung der non-profit Organisation Trauma Care Consult im Jahre 1998 wurde das Forschungszentrum durch eine verbesserte industrielle Kooperation weiter gestärkt.

Das Forschungszentrum ist im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler in Wien untergebracht. Im Jahr 2003 wurde in Linz eine Außenstelle, die sich der Gewinnung und Erforschung von humanen adulten Stammzellen widmet, eingerichtet. Diese wird in Kooperation mit der Blutbank des oberösterreichischen Roten Kreuz betrieben.

2006 wurde vom Ludwig Boltzmann Institut für Experimentelle und Klinische Traumatologie der Österreichische Cluster für Geweberegeneration mitbegründet und seither koordiniert. 2021 wurde der Kooperationsvertrag mit der AUVA erneuert und das Institut in „Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie, das Forschungszentrum in Kooperation mit der AUVA“ umbenannt.

Der Erfolg des Forschungszentrums wird nicht nur durch die Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen (über 1800 seit 1980), sondern auch durch die Organisation mehrerer internationaler Kongresse (z.B. Wiener Schockgespräche (Vienna Shock Forum), The Wiggers-Bernard Conferences, Shock Societies Conferences, International Fibrin Sealant Conferences und den TERMIS World Congress 2012) und Verfassung von Büchern und Buchserien hervorgehoben. Der „Günther Schlag Award“ ist ein Preis der jungen Wissenschaftlern für innovative Forschung im Traumabereich verliehen wird.