Die von Dr. Mikołaj Ogrodnik geleitete Forschungsgruppe „Senescence in Tissue Regeneration“ sucht eine*n Postdoktorand*in (40h/Woche) sowie eine*n Pre-Doktorand*in (30h/Woche) zur Untersuchung der Reaktion auf Gewebeschäden, insbesondere die Zellschicksalsbestimmung nach Hautverletzungen in situ. Auf der Grundlage ihrer jüngsten Entdeckung, dass die p-rpS6-Zone eine Reihe von Schadensreaktionen vorhersagt (Ring, Dworak et al., 2023 Dev Cell), wollen sie nun herausfinden, wie die Heterogenität der zellulären Phänotypen – wie Proliferation, Seneszenz und Differenzierung – nach einer Schädigung zustande kommt, welche Mechanismen diese Heterogenität bestimmen und wie wir sie modulieren können, um die Gewebereparatur und -regeneration zu verbessern und um Gewebeschäden entgegenzuwirken.
Weitere Informationen über das Forschungsprofil der Gruppe finden Sie in ihrer NCBI-Sammlung.
Darüber hinaus sucht die Forschungsgruppe eine*n Labortechniker*in in Teilzeit (20h/Woche). Unter Verwendung von Methoden der molekularen Histologie und der Tierphysiologie erforscht das Labor ein breites Spektrum von Gewebeschadensreaktionen, insbesondere im Zusammenhang mit Regeneration, Heilung, zellulärer Seneszenz und Alterung.
Alle drei Stellen sind mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Fünf Wochen bezahlter Urlaub sind inbegriffen. Die PreDoc- und PostDoc-Forscher*innen haben Anspruch auf Unterstützung bei der Karriereentwicklung durch den LBG-internen Karrieredienst (LBG Career Center).
Weitere Informationen finden Sie in den Stellenausschreibungen, die Sie in der Infobox herunterladen können.
Bewerbungen sind per E-Mail an Dr. Mikolaj Ogrodnik unter zvxbynw.btebqavx@yot.np.ng zu senden und müssen ein Motivationsschreiben sowie einen akademischen Lebenslauf enthalten. Darüber hinaus müssen Namen und Kontaktdaten von 1-2 Referenzen angegeben werden. Die Bewerbungsfrist endet am 13. September 2024, 08:00 Uhr MEZ.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!