Andrey V. Kozlov hat sein Studium an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität mit einem Doktor der Medizin und Biophysik abgeschlossen und in Biologie und Biophysik an der Akademie der Wissenschaften der UdSSR (Moskau, UdSSR) promoviert. Er hat sich in Pharmakologie und Toxikologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien habilitiert.

Seine Forschungsinteressen gelten dem Verständnis der molekularen Mechanismen, die zum Organversagen bei kritischen Erkrankungen führen, sowie der Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Methoden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Dysfunktion subzellulärer Organellen wie der Mitochondrien und dem endoplasmatischen Retikulum, reaktiven Sauerstoff- und Stickstoffspezies, der Rolle des freien Eisenstoffwechsels und der Regulierung der Genexpression in verschiedenen Modellen von Entzündung, Hypoxie/Ischämie und Trauma.