Herbert Schöchl, langjähriger Mediziner und Oberarzt an der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am AUVA Unfallkrankenhaus Salzburg, war von 2012 bis 2022 Leiter der Forschungsgruppe für Trauma-induzierte Gerinnungsstörungen am LBI Trauma. Seit seinem Wechsel in den Ruhestand fungiert er als wissenschaftlicher Berater in der Gruppe für Translationale Anästhesiologie und Schmerzmedizin.

Im Verlauf seiner Karriere übernahm Herbert verschiedenste Schlüsselpositionen, darunter die des Oberarztes im Bereich Herzchirurgie von 1992 bis 1996 und des leitenden Oberarztes an der Abteilung für Gefäßchirurgie von 1996 bis 1997. Zusätzlich war er von 1992 bis 1998 stellvertretender Leiter des Notfallsystems Salzburg und jahrelang als Notarzt am Rettungshubschrauber tätig. Seine Habilitation im Bereich Anästhesiologie und Intensivmedizin führte ihn schließlich zur Leitung der LBI-Forschungsgruppe Trauma-induzierte Gerinnungsstörungen.

Ein herausragender Aspekt von Herberts Karriere ist seine anhaltende Hingabe zur Notfallmedizin. Seine wegweisenden Entdeckungen im Blutungsmanagement haben über die Jahre in über 200 wissenschaftliche Publikationen gemundet und in angesehenen Fachjournalen Einzug gefunden. Herbert hat unter anderem eine international anerkannte Methode des Blutungsmanagements etabliert: Seine Behandlung, bekannt als ‚The Austrian way‘, hat in die Fachliteratur Einzug gefunden und findet weltweit als bewährte Praxis Anwendung.