icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light DI Dr. Peter Dungel
DI Dr.

Peter Dungel

Peter Dungel absolvierte ein Studium der Technischen Chemie mit den Schwerpunkten Biochemie und Biotechnologie an der Technischen Universität Wien. Seine Diplomarbeit schrieb er an der Abteilung für Chirurgie des Allgemeinen Krankenhauses Wien, danach promovierte er 2003 am Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie. 2005 hat Dr. Dungel sechs Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Surgery der Universität Texas in Dallas verbracht. Nach seiner Rückkehr aus Dallas arbeitete er in der Forschungsgruppe von Doz. Andrey Koslov am LBI und erforschte die Auswirkungen von Mitochondrien in der Intensivmedizin, wie zum Beispiel bei Schock und Sepsis. Von 2008 bis 2011 arbeitete Dr. Dungel an einem FWF-Projekt, das sich mit dem Einfluss von Nitrit als sauerstoffunabhängige Quelle für Stickstoffmonoxid und dessen Bedeutung für den Schutz der Zellen gegen Hypoxie-induzierte Schäden beschäftigte. Parallel zu diesem Projekt war seine Forschung im Feld der „Lichttherapie“ voll im Gange.

Dr. Dungel ist seit 2011 Leiter seiner eigenen Gruppe „Lichttherapie“ und hat im Rahmen dieser eine Studie im Auftrag der österreichischen Firma RELUX, die mit einem Innovations-Check der FFG kofinanziert wurde, und andere ähnliche Projekte betreut.