icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Wolfgang Holnthoner in Pinkafelder Stadtgespräch
30 Jan 2023 von connyschneider

Wolfgang Holnthoner in Pinkafelder Stadtgespräch

Künstlich erzeugte Organe – ein Thema, das niemanden kalt gelassen hat. Im Gasthaus Portschy in Pinkafeld hat Wolfgang Holnthoner, Leiter der Gefäßbiologie-Gruppe am LBI Trauma, auf Einladung der NEOS Ortsgruppe Pinkafeld Neues aus der Forschung über künstliche Organe präsentiert.

Die Veranstaltung war gut besucht – 50 Interessierte lauschten den Ausführungen des in Pinkafeld aufgewachsenen Molekularbiologen und diskutierten anschließenden angeregt mit. „Es war für uns alle ein sehr informativer Abend und ich möchte mich bei Wolfgang Holnthoner noch einmal sehr herzlich für seine verständlichen Ausführungen in einem spannenden Forschungsbereich bedanken“, so der Moderator der Veranstaltung, der technische Physiker Christian Krutzler vom Pinkafelder NEOS Team.

„Im Moment können wir uns noch nicht auf eine künstlich erzeugte Leber oder Lunge freuen.“, erklärt Wolfgang Holnthoner, „Weltweit wird aber kontinuierlich an diesem Thema geforscht, damit solche ‚Träume‘ in Zukunft zur Realität werden können.“ Seine Gefäßbiologie-Gruppe erforscht die grundlegenden Funktionen von Endothelzellen hinsichtlich der Neubildung und dem Wachstum von Blut- und Lymphgefäßen.

a. Wolfgang Holnthoner im Pinkafelder Stadtgespräch (Bild: Ernst P. Heissenberger)