icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Wir gratulieren Jakob Schanda zur Habilitation
25 Mrz 2024 von connyschneider

Wir gratulieren Jakob Schanda zur Habilitation

Jakob Schanda, Mitglied der Schulterregenerationsgruppe am LBI Trauma, hat kürzlich seine Habilitation im Bereich der Orthopädie und Traumatologie abgeschlossen. In seinen jungen Jahren kann Jakob bereits auf eine beachtliche Karriere mit zahlreichen bedeutenden Erfolgen zurückblicken.

Mit einem Hintergrund in der klinischen Traumatologie und Orthopädie ist Jakob seit 2015 in der Klinik tätig, seit Dezember 2021 arbeitet er als Facharzt im AUVA Traumazentrum Wien. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung von Schulterverletzungen und -erkrankungen. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Jakob intensiv in der Forschung aktiv und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten – darunter den ÖGU Wissenschaftspreis für die beste experimentelle Arbeit im Gebiet der Unfallchirurgie, sowie den ON/AGA Orthoregeneration Award. Beide Preise gingen hierbei an seine Arbeit für die Studie „Zoledronic Acid Substantially Improves Bone Microarchitecture and Biomechanical Properties After Rotator Cuff Repair in a Rodent Chronic Defect Model“, veröffentlicht im renommierten American Journal of Sports Medicine.

Wissenschaftler:innen wir Jakob, die eine Schnittstelle zwischen Forschung und klinischer Praxis bilden, sind ein Grundpfeiler des Forschungsmodells am LBI Trauma. Sie fördern aktiven Wissenstransfer und stellen sicher, dass unsere Forschung auch wirklich aktuelle klinische Fragestellungen anspricht. Wir gratulieren Jakob herzlich zu seiner Habilitation und sind gespannt auf seine zukünftigen Beiträge zur Orthopädie und Traumatologie.

a. Jakob Schanda, hier bei seinem Siegervortrag bei der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie ÖGU