07 Okt 2022 von connyschneider

Neueste Einblicke in die Neuroregeneration – David Hercher im Interview mit KML Vision

Axone spielen eine bedeutende Rolle beim Thema Neuroregeneration – doch damit verbundene Kennzahlen zur Feststellung des Regenerationserfolgs sind oftmals nur unter großem Zeitaufwand zu ermitteln. Auf der Suche nach einer schnellen, standardisierten Methode für die Quantifizierung von Axonen schloss sich David Hercher, Leiter der Neuroregenerationsforschung am LBI Trauma, mit KML Vision zusammen.

Sie integrierten ein neues Anwendungsmodul in die IKOSA Prisma Plattform. Mit diesem sind Forscher:innen in der Lage, Axonen unter signifikanter Zeitersparnis zu analysieren. (Mehr lesen)

David Hercher wurde nun von KML Vision zu einem Interview eingeladen. Darin spricht er über die Funktionsweise unseres Nervensystems, die zellulären Vorgänge nach Nervenverletzungen und wie die Forschung die Regeneration von Axonen fördern will. Darüber hinaus gibt er Einblicke in seine experimentellen Methoden und führt Schritt für Schritt durch die Quantifizierung von Axonen mittels IKOSA Prisma.

Das gesamte Interview ist auf der Website von KML Vision nachzulesen: Latest insights into axon regeneration research

a. David Hercher forscht daran, die Regeneration nach Nervenverletzungen zu verbessern