icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBI Trauma am Wiener Forschungsfest 2022
20 Sep 2022 von connyschneider

LBI Trauma am Wiener Forschungsfest 2022

Forschen, entdecken, Zukunft schnuppern – unter diesem Motto fand das Wiener Forschungsfest vom 9. bis 11. September statt. Das LBI Trauma war heuer mit seiner eigenen Station dabei.

Über 10.000 Besucher:innen, darunter vor allem Kinder und Jugendliche, wurden im Wiener Rathaus willkommen geheißen: Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute aus der Hauptstadt zeigten an über 30 Mitmachstationen Forschung zum Ausprobieren und machten die Zukunft der Wissenschaft und Technologie greifbar.

Mission des LBI Trauma ist es, Menschen eine bestmögliche Unfallversorgung zu ermöglichen – ein Thema, das im Alltag kaum relevanter sein könnte. Demnach machten wir unsere Forschungsthemen anhand zahlreicher Praxisbeispiele in unserem eigenen Bereich tastbar.

Die Station des LBI Trauma erfreute sich großer Beliebtheit. So entdeckten unsere Besucher:innen im Blutaquarium, was dem Blut seine Farbe verleiht, lernten, Knochen zuzuordnen (oft mit Mama und Papa als hilfreicher Referenz) und Oberschenkelknochen zu reparieren, und entdeckten die Funktionsweise unserer Gelenke. Nicht selten mussten sich unsere Gäste im allgemeinen Andrang ein wenig gedulden, ehe sie einen Blick durchs Mikroskop werfen konnten, das ihnen das Feld der Geweberegeneration näherbrachte. Das war kein Problem: Wer nicht direkt einen Blick auf die histologischen Bilder erhaschen konnte, war oft Teil von  anregenden Diskussionen über Berufswünsche, persönliche Erfahrungen und ein ganz besonderes Ratespiel: Welche unserer Mitarbeiter:innen hat selbst Titanschrauben im Gesicht? (Dies soll an dieser Stelle übrigens nicht verraten werden.)

a. Das Wiener Forschungsfest fand von 9. bis 11. September im Wiener Rathaus statt.