icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBG-Quartett bei den Salzburger Wundtagen
18 Apr 2024 von connyschneider

LBG-Quartett bei den Salzburger Wundtagen

Gleich vier Forscher:innen aus verschiedenen Institutionen der LBG waren im Programm der Salzburger Wundtage vertreten. Tino Kulnik (LBI für Digitale Gesundheit und Prävention) lud Kathrin Morasek und Conny Schneider mit in seine Session zum Thema Künstliche Intelligenz. Danach brauchte Peter Dungel der vollen Konferenzhalle das Thema Photobiomodulation (‚Lichttherapie‘) näher.

Kathrin Morasek von LBG ShoW und dem LBI für Arthritis und Rehabilitation tauchte tief in die Welt der KI-gestützten Auswertung großer Datensätze ein. Ihr Vortrag verdeutlichte die Potenziale und Herausforderungen dieser fortschrittlichen Technologie im Gesundheitswesen.

Conny Schneider, die sowohl das LBG SHoW als auch das LBI Trauma repräsentierte, teilte ihre praktischen Erfahrungen mit dem Training von KI-Systemen. Dabei betonte sie, warum Technologie die Pflegefachkräfte in absehbarer Zukunft nicht ersetzen wird. Ausgerechnet in diesem Moment wurde ihre Präsentation von einem spontanen Computerabsturz unterbrochen. Ein verdächtiger Zufall? Nun, ja – jedenfalls großartiges komödiantisches Timing. Glücklicherweise konnte Conny als Mensch improvisieren und ihren Vortrag reibungslos zu Ende führen.

Im Anschluss an die AI-Session betrat Peter Dungel die Bühne, der die Erkenntnisse seiner Forschungsgruppe am LBI Trauma über Photobiomodulation („Lichttherapie“) präsentierte. Diese neuartige Therapie verspricht neue Wege zur Behandlung von Schmerzen, Infektionen und Wundheilungsstörungen. Mit ihrer Forschung entschlüsselt Peter Dungels Gruppe die medizinischen Mechanismen der Licht-Therapie. Der Vortrag stieß beim Publikum auf reges Interesse, es folgte eine angeregte Fragerunde.

Das Quartett von Wissenschaftler:innen repräsentierte somit ebenfalls eine Quartett von Institutionen – mit dem LBI für Digitale Gesundheit und Prävention, der ShoW-Gruppe,  dem LBI für Arthritis und Rehabilitation und nicht zuletzt dem LBI Trauma war eine Bandbreite von Expertisen vertreten. Diese Vielfalt an Disziplinen, was die LBG auszeichnet – und die Salzburger Wundtage zu einem vollen Erfolg machte.

a. Peter Dungel, Kathrin Morasek, Conny Schneider, Tino Kulnik (v.l.n.r.) auf den Salzburger Wundtagen