icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Prim. Priv.-Doz. Dr. Thomas Hausner
Prim. Priv.-Doz. Dr.

Thomas Hausner

Thomas Hausner ist Co-Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Traumatologie, das Forschungszentrum in Kooperation mit der AUVA, und ärztlicher Leiter und Primarius für Unfallchirurgie am AUVA Traumazentrum Wien, Standort Lorenz Böhler.

Dr. Hausner studierte Medizin an den Universitäten Innsbruck und Wien. 1987 verbrachte er ein Auslandssemester am Universitätsklinikum Bichat – Claude Bernard in Paris, Frankreich. Die Promotion zum Dr. med. univ. erfolgte im Juli 1993.

Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie am Krankenhaus Hainburg und verbrachte in dieser Zeit erneut sechs Monate an der Klinik für Orthopädie, Hand- und periphere Nervenchirurgie am Universitätsklinikum in Paris.

2003 folgte die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie am UKH Lorenz Böhler in Wien. Er arbeitete daraufhin als Facharzt am UKH Lorenz Böhler. Bereits 2004 begann seine wissenschaftliche Arbeit für das LBI Trauma. Von 2009 bis 2014 leitete er die Abteilung für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfall- & Handchirurgie am Landesklinikum Hainburg. Trotz der geografischen Distanz blieb die Nähe zum LBI Trauma erhalten. Seit Januar 2015 ist er Ärztlicher Leiter und Primarius für Unfallchirurgie am AUVA Traumazentrum Wien, Standort Lorenz Böhler. Im  November desselben Jahres erhielt Dr. Hausner die Habilitation im Fach Unfallchirurgie und wurde zum Privatdozenten an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg ernannt.