icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Dr. Wolfgang Schaden
Dr.

Wolfgang Schaden

Wolfgang Schaden ist Facharzt für Unfallchirurgie und Sport-Traumatologie und war als Oberarzt am Unfallkrankenhaus Meidling der AUVA tätig. Seit 2013 ist er als Adjunct Professor bei der LBI-Forschungsgruppe der Extrakorporalen Stoßwelle. Er gründete die Spezialambulanz für Stoßwellentherapie am Unfallkrankenhaus Meidling und leitete sie bis Ende 2015. Ab 2015 bekleidete er die Position des ärztlichen Direktor-Stellvertreters und trug somit Mitverantwortung für sämtliche medizinischen Einrichtungen der AUVA. Seit 2022 ist Wolfgang im Ruhestand, jedoch weiterhin ehrenamtlich als wissenschaftlicher Konsulent für die AUVA tätig. Zusätzlich übernahm er 2022 die Position des International Medical Director bei SoftWave Tissue Regeneration Technologies (TRT), einem Unternehmen in Georgia, USA. In dieser Funktion ist er für Grundlagenforschung (in enger Zusammenarbeit mit dem LBI Trauma), klinische Forschung weltweit und Ausbildung verantwortlich.

Wolfgang gilt in der Traumatologie als Pionier der Forschung an der Stoßwelle und ihrer Wirkungsweise. Er war maßgeblich an der erstmaligen Anwendung der Stoßwelle bei Wundheilungsstörungen im Jahr 2003 am UKH Meidling beteiligt. Seine wegweisende Forschung führte außerdem zur Gründung und Vorstandsmitgliedschaft der Europäischen und später Internationalen Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (ISMST). Darüber hinaus spielte Wolfgang als Senior Advisor der Combat Wound Initiative, ein internationales, multizentrisches Forschungsprojekt zur Evaluierung der Stoßwellentherapie bei Kriegsverletzten, eine essenzielle Rolle.

Im Laufe seiner Karriere hat Wolfgang mehr als 700 nationale und internationale Vorträge gehalten und über 100 Publikationen und Buchbeiträge in nationalen und internationalen Journalen und Büchern veröffentlicht.