Conny Schneider hat ihr Doktorat 2021 als Teil der Knorpelregenerationsgruppe in enger Zusammenarbeit mit der BOKU und der Medizinischen Universität Wien abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Entwicklung von Biomaterialien für Knorpelgewebe-Engineering und setzt nun mit Begeisterung verschiedenste bildgebende Verfahren ein, um ihre Erkenntnisse zu visualisieren. Während ihrer Reise zum PhD, die durch ihre beiden liebsten Tissue-Engineering-Projekte (2013 und 2016 geboren) eine Spur gebremst wurde, arbeitete sie außerdem in der orthopädischen Forschungsabteilung von Prof. Gerjo van Osch, Erasmus Medical Center, Rotterdam (Niederlande), und in der 3B-Forschungsgruppe von Prof. Rui Reis, Universität Minho (Portugal). Vor ihrer Doktorarbeit absolvierte Conny einen BSc in Biotechnologie und Umwelttechnik sowie einen MSc in Biotechnologie an der University of Applied Sciences Upper Austria. Sie arbeitete auch für IGOR, ein Unternehmen, das Zellexpansion für Patienten anbietet, die sich einer MACI (Matrix-assoziierte Chondrozyten-Implantation) unterziehen.

Neben ihrer Forschung ist Conny in der Wissenschaftskommunikation aktiv – sowohl hinter als auch vor den Kulissen. Was mit der freiwilligen Mitarbeit an der Front-End-Webentwicklung der Institutswebsite begann, wurde schnell zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil ihres Berufs. Sie hat Artikel für Blogs, Zeitungen und Magazine verfasst, hat Workshops für nicht-wissenschaftliche Audienzen jeden Alters organisiert und abgehalten und lässt generell keine Gelegenheit, ihre wissenschaftlichen Kolleg:innen ins Rampenlicht zu rücken, verstreichen. Ihre Rolle als Leiterin der Social-Media-Präsenz der Initiative Tell Us! hat auch ihr Interesse an offener Wissenschaft und der Einbeziehung der Öffentlichkeit in wissenschaftliche Entscheidungsprozesse geweckt. Seitdem hat sie sich der neu gegründeten Forschungsgruppe SHoW (Seneszenz und Wundheilung) angeschlossen, die sich für einen offenen Wissenstransfer zwischen „bench und bedside“ einsetzt.

Conny ist Mitglied des Outreach-Komitees sowie des Event-Endorsement-Komitees der Tissue Engineering and Regenerative Medicine International Society (TERMIS), Eventmanagerin bei Pint of Science Österreich und Vorstandsmitglied bei Musculoskeletal Interdisciplinary Translational Young Researchers (MuSkITYR), einer von jungen Wissenschaftler:innen organisierten Gemeinschaft zur besseren Vernetzung junger Forscher:innen und zur Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit im Bereich der muskuloskelettalen Forschung.