icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBI Trauma bei der European Researchers‘ Night
06 Okt 2023 von connyschneider

LBI Trauma bei der European Researchers‘ Night

Jedes Jahr findet in zahlreichen europäischen Städten die European Researchers‘ Night statt, die das Ziel verfolgt, Groß und Klein spannende Einblicke in verschiedenste Bereiche der Forschung und Wissenschaft zu eröffnen. Das LBI Trauma war in Wien mit von der Partie: Von 3 Uhr nachmittags bis spät in die Nacht strömten Besucher:innen jeden Alters zu unserem Stand, um die faszinierende Welt der Gewebshistologie zu erkunden, Knochen zu reparieren, die Photobiomodulation zu erleben und Einblicke in die orthopädische Chirurgie zu erlangen.

Besonders beeindruckend war die zahlreiche Teilnahme von Kindern, die mit leuchtenden Augen die Wunder der Mikroskopie erlebten und sich sogar als Chirurg:innen versuchten, unterstützt durch die innovative Verwendung von Play-Doh. Ein besonderer Dank geht hier an unsere PhD-Studentin Helene Dworak für diesen kreativen Einfall.

Die Veranstaltung, die unter dem Motto #exploREsearch stand, wurde von Munir Merdan für Österreich organisiert und fand an der Universität für angewandte Kunst Wien statt. Ein besonderer Gast des Abends war der renommierte Physiker Werner Gruber, der das Publikum mit einer fesselnden Physik-Show begeisterte. Wir bedanken uns herzlich bei Conny Schneider für die Koordination der Teilnahme des LBI Trauma, sowie bei unseren engagierten Wissenschaftler:innen – Helene Dworak, Barbara Schädl, Ortrun Neuper, Yvonne Klinger, Nadja Ring und Polijana Mesec (letztere zwar keine Wissenschaftlerin am Papier, aber eine Wissenschaftlerin im Herzen).

Die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt 4000 Besucher:innen haben die Faszination der Forschung mit uns geteilt. Wir danken allen Besucher:innen, Organisator:innen und vor allem unseren engagierten Teammitgliedern, die mit ihrer Begeisterung und Unterstützung die WissKomm-Mission des LBI Trauma vorangebracht haben.

a. Zahlreiche Besucher:innen tummelten sich an unserer Station.