icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBG-Tagung: Innovation in Health Sciences 2023
14 Aug 2023 von connyschneider

LBG-Tagung: Innovation in Health Sciences 2023

Die LBG-Tagung Innovation in Health Sciences unterstützt junge Wissenschaftler:innen, indem sie ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Arbeit zu präsentieren und sich somit in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu etablieren. Die thematischen Sitzungen umfassen Hauptvorträge von internationalen Expert:innen und mündliche Präsentationen der besten eingereichten Abstracts.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 ist die LBG-Tagung eine Plattform, die jungen Wissenschaftler:innen eine wertvolle Gelegenheit bietet, ihre Arbeit vorzustellen. Die diesjährige Veranstaltung, die vom 2. bis 3. November 2023 stattfindet, verspricht einen dynamischen Austausch und die gemeinsame Erforschung von Ideen im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Die wissenschaftlichen Sitzungen werden ein breites Spektrum abdecken, darunter Themen wie Arthritis- und Rehabilitationsforschung, Herz-Kreislauf-Forschung, Hämatologie und Krebsforschung sowie Forschung im Bereich der regenerativen Medizin, einschließlich künstlicher Organe.

Über die wissenschaftlichen Hauptsitzungen hinaus fördert die Veranstaltung den Wissensaustausch durch eine Reihe von Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt sind die Best Abstract Awards, ein Forum, in dem Nachwuchsforscher:innen ihre Arbeiten vorstellen können (siehe unten für weitere Details).

Die diesjährige wissenschaftliche Leitung umfasst Heinz Redl von der Ludwig Boltzmann Forschungsgruppe Seneszenz und Wundheilung, Tanja Stamm vom Ludwig Boltzmann Institut für Arthritis und Rehabilitation, Peter Valent als Vertreter des Ludwig Boltzmann Instituts für Hämatologie und Onkologie und Johann Wojta als Vertreter des Ludwig Boltzmann Instituts für Herz-Kreislauf-Forschung.

Das LBG-Meeting richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen in den Gesundheitswissenschaften, Doktorand:innen und Postgraduierte. Die Veranstaltung ist offen für alle, die an einer Teilnahme interessiert sind.

Best Abstract Award

Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf der translationalen Forschung. Abstracts zur präklinischen, klinischen oder Umsetzungsforschung sind willkommen.

Die vier besten Abstracts werden von einer internationalen Expertenjury ausgewählt und mit je 500 € ausgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass nur Abstracts von Wissenschaftler:innen, die jünger als 35 Jahre alt sind, für den Wettbewerb berücksichtigt werden.

Die Preisverleihung findet am 3. November 2023 zum Abschluss der Konferenz statt.

Einsendeschluss für Abstracts: 20. August 2023

Anmeldeschluss: 20. Oktober 2023

Registrierung und Einsendung
a. Die LBG-Tagung Innovation in Health Sciences findet am 2. und 3. November 2023 in Wien statt.