icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Johannes Zipperle zu Gast im ClotTalk Podcast
15 Mai 2024 von connyschneider

Johannes Zipperle zu Gast im ClotTalk Podcast

Mit den jüngsten Fortschritten im Bereich der Gerinnungsforschung rückt die Bedeutung präziser Diagnostikmethoden für die personalisierte Medizin immer stärker in den Fokus. In der neuesten Folge des ‚ClotTalk‘-Podcasts der Medizinischen Universität Wien beleuchtet Johannes Zipperle, Koordinator unserer Forschungsgruppe Translationale Anästhesiologie und Schmerzmedizin (TAP), die Rolle der Blutplättchen (Thrombozyten) in der Gerinnungsdiagnostik.

ClotTalk führt in lockeren Gesprächsrunden durch spannende und klinisch relevante Gerinnungsthemen in Anästhesie und Intensivmedizin. In der aktuellen Episode des Podcasts, der von der Arbeitsgruppe Gerinnung der Univ. Klinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der Medizinischen Universität Wien gestaltet wird, erläutern Koordinator DDr. Johannes Zipperle und Anästhesist Dr. Christoph Dibiasi wichtige Aspekte verschiedener Thrombozytenfunktionstests. Diese Tests sollen den Einfluss lebender Zellen auf den dynamischen Prozess der Blutgerinnung abbilden und stehen im Fokus der Bestrebungen die Brücke zwischen Labor und klinischer Entscheidungsfindung weiter zu schließen.

Funktionstests der Blutplättchen gehören zu den komplexesten diagnostischen Tests. Sie erfordern oft eine hohe Expertise bei der Interpretation und sind anfällig für Fehler, was ihre Anwendung in der klinischen Praxis erschwert. Dennoch bieten die Tests wertvolle Informationen zur Diagnostik von (erworbenen) Funktionsstörungen der Thrombozyten, wie man sie beispielsweise nach der Einnahme bestimmter Medikamente beobachten kann. Diese „blutverdünnenden“ Medikamente (z.B Aspirin) sind weit verbreitet und stellen das medizinische Personal dann vor besondere Herausforderungen, wenn sich die betroffene Person verletzt und es zu einer starken Blutung kommt. Die Aufrechterhaltung der Blutgerinnung in der Notaufnahme und auf der Intensivstation, sowie das Management der Einnahme gerinnungsaktiver Medikamente fallen dabei in den Aufgabenbereich der Anästhesist:innen. Johannes Zipperle und Christoph Dibiasi erläutern im Podcast, welche Rolle in diesem Zusammenhang die Diagnostik der Blutplättchenfunktion spielt und welche Aspekte für ein fruchtbares Testverfahren zu beachten sind.

Neben dem Schwerpunkt auf Regionalanästhesie und Schmerzmedizin ist die Gerinnungsforschung am LBI Trauma in vollem Gange. Neben Johannes Zipperle war auch Herbert Schöchl, ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe und Pionier auf dem Gebiet der Trauma-induzierten Gerinnungsstörungen bereits zu Gast in zwei früheren Episoden des ClotTalk Podcasts.

Links zu den Podcast-Episoden:

a. Forschungskoordinator Johannes Zipperle war zu Gast im ClotTalk Podcast der MedUni Wien