icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Das war die Jahrestagung des Österreichischen Clusters für Geweberegeneration 2023
15 Mai 2023 von connyschneider

Der Österreichische Cluster für Geweberegeneration vereint Forschungsgruppen aus dem ganzen Land. Das ganze Jahr über findet reger Austausch statt, einmal im Jahr jedoch findet ein ganz besonderes Event statt: Mitglieder aller Forschungsgruppen treffen sich, um ihre neuesten Ergebnisse zu präsentieren, Netzwerke zu stärken und neue Ideen zu schöpfen.

Nach mehreren Jahren in Wien fand die Veranstaltung heuer wieder in Oberösterreich statt. Unter der Leitung von Jaroslaw Jacak, hieß die FHOÖ Campus Linz die Wissenschaftler:innen willkommen. Das Event war wie immer gut besucht – ein „Clustermeeting“ lässt sich niemand so einfach entgehen.

Auch über Zuwachs darf man sich freuen: Das Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie bewarb sich um Aufnahme. Institutsleiter Jochen Zwerina stellte, wie es Tradition ist, sein Team und deren Forschung der versammelten Menge vor. Der Vortrag wurde von allen Teilnehmenden mit großem Interesse aufgenommen. Über die Aufnahme des LBI für Osteologie als Clustermitglied war man sich in der darauffolgenden Boardsitzung einstimmig einig.

Weitere Höhepunkte des Events stellten die Vorträge der Preisträger:innen des heurigen Young Investigator Awards dar. Die folgenden jungen Wissenschaftler:innen überzeugten die Zuhörerschaft mit ihren Arbeiten:

Tag 1:

• Tanja Szikora (LBG SHoW): Human skin equivalents with novel wound markers
  • Helene Dworak (LBG SHoW): The p-rpS6-zone as a novel marker of the healing process
  • Carina Hromada (FH Technikum Wien): Artificial bands of Büngner as a versatile platform in peripheral nerve tissue engineering

Tag 2:

• Oliver Kopinski-Grünwald (TU Wien): Modular Tissue Engineering Based on Scaffolded Spheroids
  • Antonella Fantoni (TU Wien): Photoerosion of Hydrogels: an innovative method for tuning the local properties of semi-Interpenetrating Polymer Networks
  • Stephan Schandl (TU Wien): Bioprinting model of chronic respiratory infection: the BREATH Project

Nicht zuletzt durfte eine Führung durch die Laboratorien des Linzer Campus nicht fehlen, welche den Teilnehmenden tiefe Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der Nanoskopie ermöglichte.

Wir bedanken uns bei der FH Oberösterreich und Jaroslaw Jacak für ihre Gastfreundschaft und die hervorragende Gestaltung des Jahrestagung und freuen uns bereits auf das Treffen im kommenden Jahr in Krems. Herzlicher Dank gilt auch der Österreichischen Gesellschaft für Geweberegeneration und all ihren Unterstützern für die finanzielle Unterstützung des Events und der Preise.

a. Das „Who’s who“ Geweberegeneration in Österreich versammelte sich in Linz.