icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Die EV Community trifft sich in Graz zu Small New World 2.0
15 Sep 2023 von connyschneider

Die EV Community trifft sich in Graz zu Small New World 2.0

Die neue Welt der extrazellulären Vesikel mag vielleicht klein sein, aber sie wird getragen von einer großen Gemeinschaft! Small New World 2.0 knüpft an den Erfolg seiner Erstversion in Salzburg im Jahr 2022 an und übertrifft sich selbst noch weiter in Größe, Anzahl und Energie.

Organisiert von der Österreichischen Gesellschaft für Extrazelluläre Vesikel (ASEV) gemeinsam mit den EV-Gesellschaften aus Ungarn, Slowenien und Serbien zog der Veranstaltungsort EV-Enthusiast:innen aus ganz Europa an. Die finnische Gesellschaft, ein langjähriger Partner der ASEV, war mit einer Keynote Lecture vertreten. Beate Rinner und ihr Team an der Medizinischen Universität Graz leisteten fantastische Arbeit als Gastgeber für die Redner:innen und Teilnehmer:innen.

Mehr als 100 eingereichte Abstracts und 200 angemeldete Teilnehmer:innen zeigen die hohe Relevanz des Themas in der wissenschaftlichen Community. Die Vorträge behandelten aktuelle Themen wie die wachsende Vielfalt von EV-Quellen, methodische Fortschritte in der EV-Analyse sowie die Verwendung von EVs als Therapeutika in der regenerativen Medizin und darüber hinaus. Zusätzlich wurden neue Projekte aus Industrie und Entwicklung vorgestellt. Eine Networking-Session und das MOVE-Stipendium sorgten dafür, dass die EV-Forschungsgemeinschaft ein zentraler Aspekt der Veranstaltung bleibt.

Im Mittelpunkt der EV-Community in Österreich und darüber hinaus stand wie immer Wolfgang Holnthoner, Leiter der Gefäßbiologieforschung am LBI Trauma und Präsident der ASEV. Johannes Grillari, Direktor des LBI Trauma, hielt einen Vortrag zum Thema „The good in the bad and the good: from cellular senescence to recombinant therapeutic EVs for tissue engineering.“

Aber auch unsere jungen Wissenschaftler:innen waren ein aktiver Teil der Konferenz. Johannes Oesterreicher und Tatiana Tyshchuk teilten ihre Erkenntnisse über lymphatische endotheliale EVs und Mai Quyen Nguyen präsentierte ihre Arbeit über ASC-derived EVs für die periphere Nervenregeneration. Johannes Zipperle sprach über extrazelluläre Vesikel bei Patienten mit Covid-19 und verglich verschiedene Schweregrade der Erkrankung. Alessia Brancolini von Evercyte zeigte unter der Leitung von Johannes Grillari, dass der hTERT-Immortalisierungsprozess die Eigenschaften von EVs aus immortalisierten MSCs nicht beeinträchtigt. LBI Trauma Alumnus Silvio Kau wurde mit einem Best Poster Award ausgezeichnet! Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Alumni und freuen uns, weiterhin eng mit Silvio an der Vetmeduni zusammenarbeiten zu können.

a. EV Enthusiasten aus ganz Europa trafen sich in Graz für Small New World 2.0