23 Juli 2025 von khirtenlehner

Zweifach prämiert: Magdalena Metzger und Vanessa Geyik überzeugen mit dermatologischer Forschung in Heidelberg

Gute Forschung erkennt man daran, dass sie nah an den Menschen geht. Genau das haben Magdalena Metzger und Vanessa Geyik bewiesen – und wurden dafür mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet.

Die zwei jungen Forscherinnen der SHIELD-Gruppe am LBI Trauma wurden bei der 18. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie in Heidelberg für ihre innovativen Forschungsarbeiten gewürdigt.

Dr. Magdalena Metzger stellte eine besondere Fallstudie vor: Bei einer Patientin, die infolge einer Hautkrebsbehandlung an einer chronischen Wunde am Kopf litt, wurde pulsierendes Rotlicht zur Förderung der Wundheilung getestet. Und tatsächlich: begleitet von der Rotlichttherapie heilte die über mehrere Jahre bestehende Wunde innerhalb von drei Monaten.

Vanessa Geyik, MSc, überzeugte mit Ergebnissen aus einem Laborprojekt zur Wirksamkeit von Hautschutzmitteln. In einer “Franz-Diffusionszelle” wurde dabei untersucht, wie gut zwei handelsübliche Cremes das Eindringen von reizenden Chemikalien aus Kühlschmierstoffen in die Haut verhindern können. Die Grundlagen dazu wurden von Anna Szorger im Rahmen ihrer Masterarbeit gelegt.

Herzlichen Glückwunsch!