icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Zwei neue Promotionserfolge am LBI Trauma
12 Sep. 2025 von khirtenlehner

Zwei neue Promotionserfolge am LBI Trauma

Wir freuen uns über unsere neuesten Promotionserfolge! Gleich zwei unserer jungen Forscherinnen haben ihre Dissertationen erfolgreich verteidigt: Nefertiti Chaves und Magda Tyszkiewicz haben ihre PhD-Verteidigungen mit Bravour abgeschlossen und neue Impulse in der Regenerationsmedizin gesetzt.

Dr. Nefertiti Chaves richtete in ihrer Dissertation den Blick auf die pro-regenerativen microRNAs der menschlichen Amnionmembran –  jenes Gewebe, das den Fötus während der Schwangerschaft umhüllt und schützt. Was in der Medizin oft noch als Abfallprodukt gilt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Reservoir an therapeutischen Möglichkeiten. Nefertitis Forschung eröffnet Einblicke darin, wie winzige RNA-Moleküle Heilungsprozesse in Gang setzen und somit die körpereigene Regeneration ganz gezielt fördern können. Ihre Dissertation entstand an der BOKU Wien.

Dr. Magda Tyszkiewicz wagte einen Schritt ins Unkonventionelle: Unter dem Titel „Therapeutic Transfer of Functional Mitochondria to Muscle Using Cargocytes“ untersuchte sie, wie sich funktionsfähige Mitochondrien mithilfe neu entwickelter „Cargocytes“ in Muskelzellen einschleusen lassen. Ihre Arbeit entstand unter der Betreuung von Johannes Grillari an der BOKU Wien, mit Input von Heinz Redl und in enger Kooperation mit Trauma Care Consult. Gefördert wurde das Projekt durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

Wir gratulieren Nefertitie und Magda, die mit Neugier und Leidenschaft zwei außergewöhnliche Projekte realisiert haben. Wir freuen uns darauf zu sehen, welche Spuren sie in der Wissenschaft hinterlassen werden.