icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light The Human Touch unter den Top10 im Rennen um den S&B Award
02 Okt 2020 von LBI Trauma

The Human Touch unter den Top10 im Rennen um den S&B Award

Mit dem S&B Award prämiert der Rudolf Sallinger Fonds frühphasige Kommerzialisierungsideen, die auf einer Forschungsleistung beruhen. Johannes Hackethal hat es mit seinem Start-up The Human Touch bereits unter die Top 10 geschafft. Der/die Erstplatzierte erhält einen Geldpreis in der Höhe von 20.000 € sowie Mentoringleistungen und andere Unterstützungsangebote für die Kommerzialisierungsidee. Alle Projekte, die zwischen 2 und 10 platziert werden, erhalten Mentoringleistungen und andere Unterstützungangebote für ihre Kommerzialisierungsideen.

Bis Montag, 5. Oktober, 12 Uhr, kann auf derbrutkasten.com abgestimmt werden!

„3R-Reduce, Refine and Replace animal materials in science!“ Genau das hatte das Team um Dr. Johannes Hackethal im Sinn, als es eine Methode entwickelte, um die extrazelluläre Matrix (ECM) aus der menschlichen Plazenta zu extrahieren. Diese hat ein enormes bioaktives Potenzial. Sie besteht größtenteils aus fötalen Elementen und ist leicht zu gewinnen, da sie in der klinischen Routine als Abfallprodukt anfällt. Die ECM beeinflusst die Zellen mit einer Kombination von räumlichen, chemischen und mechanischen Signalen. Daher ist ihre Natürlichkeit ein entscheidender Faktor für eine bessere Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit in der Zellkulturforschung.

The Human Touch produziert extrazelluläres Biomaterial aus der menschlichen Plazenta – das sogenannte hPS (humanes Plazentasubstrat) – das Zellkulturforschern, Unternehmen sowie Pharmaherstellern als Alternative zu Produkten auf der Basis tierischen Materials angeboten wird.

a.