icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Grandioses Jubiläum! – Die TERMIS Winterschool 2023
16 Jan 2023 von connyschneider

Grandioses Jubiläum! – Die TERMIS Winterschool 2023

Bereits zum 10. Mal fand heuer die TERMIS Winterschool vom 08.-11. Jänner 2023 im schönen Salzburger Land statt. Unter dem Motto „A Workshop Series on Current Hot Topics in Regenerative Medicine“ kamen Expert:innen und Studierende zum Austausch und Netzwerken in Radstadt zusammen. Die Veranstaltung fand im Namen der Tissue Engineering and Regenerative Medicine International Society (TERMIS) statt, organisiert vom LBI Trauma und dem Österreichischen Cluster für Geweberegeneration, mit Unterstützung der Society of the Advancement of Research in Shock and Tissue Regeneration.

Die international bekannte TERMIS Winterschool fand dieses Jahr besonders großen Anklang. Die maximale Zahl an Teilnehmer:innen wurde noch vor Ablauf der Anmeldefrist erreicht. Durch eine Begrenzung der Gruppengröße konnten wir sicherstellen, dass der Mitmach-Charakter der Winterschool sich voll entfalten konnte. So fand sich für alle interessierten Studierenden nicht nur stets Platz bei den Workshops, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, sich direkt ins Geschehen einzubinden.

Den glanzvollen Auftakt der Winterschool bildeten zwei Chirurgen, die ihre Erfahrungen aus der Klinik und offene Fragen an die Forschung präsentierten. Gesucht wurde wissenschaftlicher Beistand aus der Zellbiologie, der Mechanobiologie sowie dem Imaging. Abgerundet wurde die Session durch einen Vortrag zu Möglichkeiten und Unmöglichkeiten in der Realität unseres Gesundheitssystems, sowie einem Workshop zur Translation in die Klinik.

Am zweiten Tag folgten Impulsvorträge zu modernsten Techniken und Strategien in der biomedizinischen Forschung, die das Fundament für die anschließende Gruppenarbeit boten: Das Konzipieren eines Projekts mit den neu erlernten Strategien. Im darauffolgenden dreiminütigen Pitch konnte das Gewinner:innenteam „Tendon Patch“ die Jury sowie auch das Publikum überzeugen. Das Thema Extrazelluläre Vesikel, welches abends vom ASEV-Präsident Wolfgang Holnthoner und Andreas Traweger von der PMU Salzburg präsentiert wurde, durfte auf der Winterschool auch nicht fehlen. Seinen Abschluss fand der zweite Abend mit den Studierenden, die ihre Forschung auf einer ganz besonderen Poster-Session, kombiniert mit einer Weinverkostung, präsentierten.

Eine Seneszenz-Session, veranstaltet von Mikolaj Ogrodnik von der LBG SHoW-Gruppe und Florian Gruber von der Medizinischen Universität Wien, eröffnete den dritten Tag der Winterschool. Der Nachmittag brachte einen Vortrag über Bildgebung in der Regenerativen Medizin mit dem Chair Patrick Heimel. Nachdem der Tag ebenso schnell vorbeigegangen war wie die beiden anderen, bildete der Abend mit dem Event Kegeln den krönenden Abschluss – und ein glückliches Siegerteam wurde gekürt.

Ein Best Question Award ist auf der 10. Winterschool noch nicht eingeführt worden. Wäre er im Vorhinein aber angedacht worden, wäre er an Karyna Trasova (PhD-Studentin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien) gegangen. Ihre stichhaltigen Fragen zu nahezu jedem Vortrag zeugten von echtem Verständnis der Materie – eine wahre Allrounderin.

Es ist uns vom LBI Trauma eine Ehre, die Winterschool nun schon 10 mal organisiert haben zu dürfen, und wir freuen uns ganz besonders über die vielen positiven Rückmeldungen.

a. Neben wissenschaftlichen Vorträgen gab es auf der Winterschool viel Gelegenheit für die jungen Wissenschaftler:innen, selbst im Rampenlicht zu stehen. Hier zu sehen das Team Tendon Patch bei ihrem Project Pitch.
16 Jan 2023 von connyschneider

Grandioses Jubiläum! – Die TERMIS Winterschool 2023

„One of the very best scientific gatherings I have ever attended in 20 years. The format is brutally interactive and the participants were open to discuss in depth at a very amical level. Collaborations emerged and were offered at all times. One can only congratulate the organizers for this achievement and for the unique experience they provide through this Workshop.”

Berichte von früheren Winterschool-Events: