icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Extrazelluläre Vesikel als Behandlungsziel bei Gefäßerkrankungen
25 Okt 2022 von connyschneider

Extrazelluläre Vesikel als Behandlungsziel bei Gefäßerkrankungen

Extrazelluläre Vesikel sind in der medizinischen Forschung in aller Munde. Vor allem ihr Potential für die Früherkennung von Erkrankungen macht die kleinen Partikel interessant. Doch auch in der Behandlung könnten sie in der Zukunft Verwendung finden. Der Einsatz von EVs in der Gefäßmedizin wird intensiv beforscht. In einem gemeinsamen Artikel beleuchtet das LBI Trauma gemeinsam mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien den aktuellen Forschungsstand.

Studien-Coautor Silvio Kau vom Institut für Morphologie der Vetmeduni zur gegenwärtigen Forschungslage: „Das vaskuläre Endothel regelt wichtige Signalwege, die Blutzellen sowie Zellen in der Umgebung von Gefäßen beeinflussen und die Anpassung und Plastizität von Endothelzellen regulieren. Die unterschiedlichen molekularen Signaturen und funktionellen Eigenschaften von Endothelzellen spiegeln deren Heterogenität wider und treiben die aktuelle Forschung voran, um die Vielfalt an physiologischen und pathologischen Wirkungen von extrazellulären Vesikeln des vaskulären Endothels besser zu verstehen.“

Der Artikel erschien frei zugänglich im Fachjournal Life: Lymphatic and Blood Endothelial Extracellular Vesicles: A Story Yet to Be Written

Mehrere Fragen stehen zu dieser Thematik noch offen. Für nachhaltigen Fortschritt bedarf es laut den Wissenschaftler:innen spezifischer Studien sowie auch universeller Forschungsstandards. Silvio Kau und seine Kolleg:innen, darunter Wolfgang Holnthoner, Präsident der Austrian Society for Extracellular Vesicles und Leiter der Gefäßbiologie am LBI Trauma, setzen daher alles daran, die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben.

„Nur wenn wir rechtzeitig auf die Erkrankung aufmerksam werden, können wir sie wirkungsvoll therapieren und in Folge Leben retten“, erklärt Silvio Kau. Da Laborarbeit kostenintensiv ist, hat die Vetmeduni jetzt auch einen Fundraiser ins Leben gerufen. Die Spenden werden direkt für Labormaterial, spezielle Computerprogramme und Laborausstattung verwendet: Extrazelluläre Vesikel – Hoffnungsträger in der Gefäßmedizin – Ihre Spende hilft Mensch und Tier

a. Silvio Kau setzt sich dafür ein, EVs künftig für Früherkennung und gezielte Therapie von Gefäßerkrankungen einsetzen zu können.