icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Alumni-Treffen am LBI Trauma
09 Nov 2022 von connyschneider

Alumni-Treffen am LBI Trauma

In den über 40 Jahren seines Bestehens hat das LBI Trauma nicht nur die Forschung in der experimentellen und klinischen Traumatologie entscheidend mitgestaltet – auch viele berufliche Lebenswege durfte unser Institut begleiten und zahlreiche Karrieren nahmen hier ihren Anfang.

Das LBI Trauma engagiert sich seit jeher für die Aus- und Weiterbildung von Ärzt:innen und Studierenden (Diplomarbeiten, Dissertationen). Manche Absolvent:innen blieben uns nach ihrem Abschluss erhalten, andere zog es hin zu neuen Abenteuern.

Unter den LBI Trauma Alumni findet sich ein breites Spektrum an Laufbahnen, akademischer sowie auch wirtschaftlicher Natur, in aller Welt. Trotz teils großer geographischer Distanz bleibt die Verbindung zum Institut oft bestehen. Das gelebte Miteinander in der Forschung bildet einen Nährboden für Kooperationen weit über die Ausbildungs- und Beschäftigungszeit hinaus.

Das Alumni-Treffen am 4. November ließ diesen gemeinschaftlichen Wissenschaftsgeist auf ein Neues aufleben. Auf dem Plan standen 3-Minuten-pitches von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in denen sie aus ihrer weiteren beruflichen Laufbahn berichteten. Unter den Gästen fanden sich Shayesteh Fuerst-Ladani, CEO und Gründerin der SFL Group, Johannes Hackethal, Gründer von THT Biomaterials, Biochemiker Camille Lieners, Udo Obertacke, Klinikdirektor der Unfallchirurgie an der Universitätsmedizin Mannheim, Heinrich Schima, ao. Professor an der MedUni Wien und Sandra Haudek, Associate Professor am Baylor College of Medicine, Houston Texas. Christina Schuh, Assistant Professor an der Universidad del Desarrollo, Santiago, Chile und frühere Leiterin der Neuroregenerationsgruppe am LBI Trauma, legte mit ihrem Umzug um die halbe Welt mit Sicherheit die größte Distanz zurück, blieb aber trotz des Zeitunterschieds laufend mit uns ins Kontakt.

Kurzpräsentationen von Leiter:innen verschiedener Institutsgruppen rundeten das Event ab und zeigten den Gästen, was sich seit ihrer Zeit am LBI Trauma verändert hatte – und was sich wohl nie ändern wird. Über so manch altes Foto durfte geschmunzelt werden.

a. Gemeinsam zurück und in die Zukunft schauen: LBG Mitarbeiter:innen und Alumni am gemeinsamen Treffen.